Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.
Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.
Praxis Deutschunterricht
Erzählhaltungen: Kategorien - Funktionen - Wirkungen
Heft 2-2022 -
Band 56715 -
58 S. -
Exemplar-Nr. 1
Konstitutiv für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erscheinungsformen des Erzählens und dem breiten poetischen und historischen Spektrum von erzählerischen Genres ist die Nutzung narratologischer Grundbegriffe und Methoden der Erzählforschung. Vergleicht man einmal die Begriffe und methodischen Ansätze in den verschiedenen Lehrbüchern des Faches, so ergibt sich ein verwirrendes Bild, denn eine einheitliche Erzähltheorie fehlt. Aus diesem Grund werden in diesem Heft die Kategorien und Verfahren der Erzählforschung erläutert, die für die Auseinandersetzung mit Kurzgeschichten, Novellen und Romanen im Unterricht notwendig sind. Anschließend werden anhand von erzählerischen Arrangements in ausgewählten Texten die Bedeutung und Funktion zentraler Erzählkategorien untersucht und in produktionsorientierten Lernarrangements erprobt.
Der erste Eindruck zählt!? - Erzählanfänge
Novellistisches Erzählen in "Auflaufend Wasser"
Narrativität bei Sally Rooney
Verlag
Westermann Verlag, 2022