Berufsbildende Schulen Aurich
Berufsbildende Schulen Aurich
Pädagogik 5 / 2024
Schlüsselkompetenz Lesen
-
66 S.
Schlüsselkompetenz Lesen
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Dennoch nimmt die Zahl leseschwacher Schülerinnen und Schüler in Deutschland zu. In diesem Heft zeigen wir, welche Erfahrungen mit erfolgreicher Leseförderung vorliegen und wie Schulen die Lesekompetenz steigern können.
Außerdem:
Standpunkt: »Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer*in« – mit diesem Slogan hat Baden-Württemberg um Lehrkräfte geworben. Aber wie verhält sich Spaß am Lehrerberuf zu den täglichen Herausforderungen?
Beitrag: Inklusives Lernen erfordert offene Unterrichtsformen, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können. Welche pädagogischen Konzepte empfehlen sich darüber hinaus?
Serie »Psychische Erkrankungen von Jugendlichen«: Selbstverletzendes Verhalten gehört zu den häufigsten Merkmalen bei psychischen Problemen von Jugendlichen. Was müssen Lehrkräfte darüber wissen?
Rezensionen: Die Schulleitung spielt für die Schul- und Unterrichtsentwicklung eine zentrale Rolle. Was sagt die aktuelle Literatur dazu?
Verlag
Weinheim: Beltz, 2024