Mediothek des Ev. Kirchenkreises An der Agger
Mediothek des Ev. Kirchenkreises An der Agger
Unterricht digital gestalten - Krisensicher in die neue Normalität
Praxistipps und Methoden für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs
-
1. -
0 S.
Unterricht digital gestalten -
Krisensicher in die neue Normalität
Praxistipps und Methoden für die Wiederaufnahme des
Schulbetriebs
Vorwort von Bob Blume
Vom Krisenmodus zum produktiven digitalen Fernunterricht
Teil I
Perfekt organisiert im digitalen Schulalltag - Tipps, Checklisten
und Vorlagen rund um den Unterricht ........................................9
1. Sicher in der Unterrichtsvorbereitung .................................................11
1.1 Die Mediennutzung schrittweise fördern
1.2 Die Tagesstruktur der Lernenden effektiv unterstützen
1.3 Präsenz- und digitalen Fernunterricht sinnvoll verzahnen
1.4 Digitalen Unterricht mit diesen 3 Schritten planen
1.5 Verständliche digitale Arbeitsaufträge gestalten
1.6 Digitale Inhalte einfach mit QR Codes bereitstellen
1.7 Unterrichtsmaterialien organisiert übermitteln
2. Kreativ in der Unterrichtsdurchführung ...........................................30
2.1 Direkte digitale Kommunikation mit Videokonferenzen organisieren
2.2 Unterrichtsinhalte motivierend vermitteln
2.3 Kooperatives Arbeiten ermöglichen und differenzieren
2.4 Schülerergebnisse digital sichern und austauschen
3.Effektiv in der Unterrichtsnachbereitung ...........................................4
3.1 Produktives Feedback zu digitalen Leistungen geben
3.2 Unterrichtsinhalte, Aufgaben und Leistungen nachhaltig dokumentieren
Teil II
Zurechtfinden im digitalen Klassenzimmer - die besten Tools für
jede Unterrichtsphase................................................................55
l.Motivierend und aktivierend in den Unterricht einsteigen ............. 58
^Abwechslungsreich neue Themen einführen und erarbeiten .........61
2.1 Professionell und spontan zum digitalen Tafelbild
2.2 Schüleraktivierung im Unterrichtsgeschehen
2.3 Online-Arbeitsaufträge organisieren und strukturiert vergeben
2.4 Digital kooperativ und kollaborativ arbeiten
2.5 Kreativ mit Erklärvideos und Escape Games neue Themen erarbeiten
2.6 Multimedial Lernergebnisse präsentieren
3. Konstruktiv Lernziele kontrollieren, Feedback geben und einholen ... 95
3.1 Schnelle digitale Übungen zur Wiederholung und Lernzielkontrolle
3.2 Tipps für eine konstruktive Feedbackkultur
3.3 Feedback-Methoden
A.Zeitsparend Schülerarbeiten bewerten ............................................106
Verlag
Raabe Verlag, 2021