Mediothek des Ev. Kirchenkreises An der Agger

StartseiteStartseite
Meine Liste
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Mediothek des Ev. Kirchenkreises An der Agger

Unterricht digital gestalten - Krisensicher in die neue Normalität

Praxistipps und Methoden für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs

- 1. - 0 S.
Unterricht digital gestalten - Krisensicher in die neue Normalität Praxistipps und Methoden für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs Vorwort von Bob Blume Vom Krisenmodus zum produktiven digitalen Fernunterricht Teil I Perfekt organisiert im digitalen Schulalltag - Tipps, Checklisten und Vorlagen rund um den Unterricht ........................................9 1. Sicher in der Unterrichtsvorbereitung .................................................11 1.1 Die Mediennutzung schrittweise fördern 1.2 Die Tagesstruktur der Lernenden effektiv unterstützen 1.3 Präsenz- und digitalen Fernunterricht sinnvoll verzahnen 1.4 Digitalen Unterricht mit diesen 3 Schritten planen 1.5 Verständliche digitale Arbeitsaufträge gestalten 1.6 Digitale Inhalte einfach mit QR Codes bereitstellen 1.7 Unterrichtsmaterialien organisiert übermitteln 2. Kreativ in der Unterrichtsdurchführung ...........................................30 2.1 Direkte digitale Kommunikation mit Videokonferenzen organisieren 2.2 Unterrichtsinhalte motivierend vermitteln 2.3 Kooperatives Arbeiten ermöglichen und differenzieren 2.4 Schülerergebnisse digital sichern und austauschen 3.Effektiv in der Unterrichtsnachbereitung ...........................................4
3.1 Produktives Feedback zu digitalen Leistungen geben 3.2 Unterrichtsinhalte, Aufgaben und Leistungen nachhaltig dokumentieren Teil II Zurechtfinden im digitalen Klassenzimmer - die besten Tools für jede Unterrichtsphase................................................................55 l.Motivierend und aktivierend in den Unterricht einsteigen ............. 58 ^Abwechslungsreich neue Themen einführen und erarbeiten .........61 2.1 Professionell und spontan zum digitalen Tafelbild 2.2 Schüleraktivierung im Unterrichtsgeschehen 2.3 Online-Arbeitsaufträge organisieren und strukturiert vergeben 2.4 Digital kooperativ und kollaborativ arbeiten 2.5 Kreativ mit Erklärvideos und Escape Games neue Themen erarbeiten 2.6 Multimedial Lernergebnisse präsentieren 3. Konstruktiv Lernziele kontrollieren, Feedback geben und einholen ... 95 3.1 Schnelle digitale Übungen zur Wiederholung und Lernzielkontrolle 3.2 Tipps für eine konstruktive Feedbackkultur 3.3 Feedback-Methoden A.Zeitsparend Schülerarbeiten bewerten ............................................106


Verlag
Raabe Verlag, 2021
Buch
Mediennummer:
97978648

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 17.07.2024, 15:19 Uhr