Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)

StartseiteStartseite
Meine Liste1
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)

Ullmann, E.

Schulstarter | Screening zum Erfassen der Lernvoraussetzungen für Klasse 1

Screening zum Erfassen der Lernvoraussetzungen für Klasse 1

1. Aufl / 53 S., [5] Bl / Ill - 1. Auflage - 53 S.
Der Schulstarter wurde aus der Schulpraxis entwickelt und ermöglicht die Feststellung der Schulfähigkeit und des Förderbedarfs unter besonderer Berücksichtigung der phonologischen Informationsverarbeitung und mathematischer Basiskompetenzen. Die Ergebnisse erlauben eine fundierte und kompetente Elternberatung. Es werden die Bereiche Sprache, Raum-Lage-Beziehung, Feinmotorik, Formwiedergabe, Phonembewusstheit, Lateralität, Gedächtnis, Vergleichen, Klassifizieren, Ordinalaspekt, Zählfertigkeit und Arabisches Zahlvorwissen erfasst. Der soziale, motivationale und emotionale Entwicklungsstand des Kindes kann über einen Beobachtungsbogen zusätzlich erhoben werden. Das Verfahren ermöglicht die Ableitung einer primärpräventiven Förderung oder eventuell notwendigen weitergehenden Diagnostik. Die Ergebnisse des Verfahrens lassen sich für die Bildung von Lern- und Fördergruppen zu Beginn des ersten Schuljahres gut verwenden. Vorschläge für individuelle Fördermöglichkeiten, ein Organisationsplan sowie Kopiervorlagen sind enthalten.
Weiterführende Informationen unter: www.testzentrale.de


Verlag
Cornelsen, 2008
Interessenkreis
Einschulungstests
Testverfahren
Mediennummer:
00000692

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 01.07.2024, 15:58 Uhr