Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J.
SESSKO | Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzeptes
Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzeptes
-
1. Auflage -
0 S.
Mit den Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO) werden über vier Skalen Wahrnehmungen eigener schulischer Fähigkeiten verglichen mit Mitschülerinnen und Mitschülern (sozial), verglichen mit den Anforderungen (kriterial), verglichen mit früheren Zeitpunkten (individuell) sowie ohne Thematisierung einer Bezugsnorm (absolut), erfasst. Ihre Nutzung ist in der Beratung und Förderung insbesondere dann angezeigt, wenn vermutet wird, dass zu niedrige oder zu hohe Einschätzungen eigener Fähigkeiten mit an der Entstehung von allgemeinen Leistungsproblemen im Schulkontext beteiligt sind. Die erfassten Werte können anhand von Normen eingeordnet werden, um Aussagen über die Höhe des schulischen Selbstkonzepts zu machen.
Für weitere Informationen siehe: www.testzentrale.de