Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
Schneider, S. / Unnewehr, S. & Margraf, J.
DIPS | Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter
Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter
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3., vollständig überarbeitete Auflage -
0 S.
Ein Problem für die Akzeptanz liegt oft in Zweifeln an der Bedeutung der Diagnosen für die praktische Bewältigung psychischer Störungen im klinischen Alltag. Hier nimmt das vorliegende "Diagnostische Interview bei psychischen Störungen" unter den strukturierten Interviews eine Sonderstellung ein, da es über die rein klassifikatorische Diagnose nach dem DSM-IV-TR hinaus auch therapierelevante Informationen erfasst, die für das Verständnis der Störungen von großer Bedeutung sind und die unmittelbar zur Planung therapeutischer Interventionen herangezogen werden können. Als Beispiel seien neben den anamnestischen Daten und den Einschätzungen zur Schwere der psychosozialen Belastungsfaktoren bzw. zuim generellen Anpassungs- und Gesundheitsniveau die Abschnitte zur Agoraphobie oder Soialphobie aufgeführt. Nach Durchführung des DIPS liegt für diese Störungen eine Angsthierarchie vor, aufgrund derer sofort eine Konfrontationsbehandlung konkret geplant werden kann. Das DIPS leistet also eine Kombination aus klassifikatorischer und therapiebezogener Diagnostik psychischer Störungen.
Interessenkreis
Klinische Tests