Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
V. Aster, M. / Weinhold-Zulauf, M & Horn, R.
Zareki - R | Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern
Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern
-
4., korrigierte Auflage -
0 S.
Wenn sich die kognitiven Fähigkeiten für den Umgang mit Zahlen bei einem Kind nicht erwartungsgemäß entwickeln, können sich neben Beeinträchtigungen des Bildungsverlaufs auch Störungen der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Anpassung ergeben. Dies ist durch die im Entwicklungsverlauf zunehmende Häufigkeit von kinderpsychiatrischen Störungen gut belegt, insbesondere was Ängste und Depressionen betrifft. Eine möglichst frühzeitige Diagnosestellung von Rechenstörungen, die gleichzeitig differenzierte Hinweise auf eine adäquate Förderung liefern kann, dient somit nicht nur der schulischen Rehabilitation, sondern auch der Prävention von sekundären kinderpsychiatrischen Störungen. Die Testbatterie ZAREKI stellt seit dem Erscheinen im Jahr 2001 im deutschen Sprachraum ein Standardinstrument der Dykalkuliediagnostik dar. Die vorliegende Testrevision hatte eine Verbesserung und Erweiterung verschiedener Subskalen sowie eine Neunomierung unter Einbezug einer deutschen Stichprobe zum Ziel.
Weitere Informationen siehe www.testzentrale.de
Interessenkreis
Mathematik- und Rechentests