Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)

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Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)

Euker,N. / Koch,A. / Kuhl,J.

GISC-EL | Gießener Screening zur Erfassung der eweiterten Lesefähigkeit

Gießener Screening zur Erfassung der eweiterten Lesefähigkeit

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Das GISC-EL erfasst die verschiedenen Facetten des Lesens im weiteren (Lesen ikonischer und symbolischer Zeichen) und engeren Sinne (Lesen der Alphabetschrift) und berücksichtigt auch relevante Vorläuferkompetenzen (Phonologische Bewusstheit und Buchstabenkenntnis). Das Verfahren folgt den Erwerbsstufen des erweiterten Lesens und erfasst insgesamt 8 Kompetenzstufen, die vom Lesen fotorealistischer Abbildungen bis hin zum sinnentnehmenden Textlesen reichen und jeweils durch einen Subtest repräsentiert sind. Die Aufgabenformate sind leicht verständlich und auch bei Schülern mit stärkerer kognitiver Beeinträchtigung einsetzbar. Die Testergebnisse ermöglichen eine gezielte Planung der schriftsprachlichen Förderung und der lebenspraktischen Unterstützung. Eine zusätzliche Evaluationsstudie zeigte, dass das Verfahren auch bei Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen eingesetzt werden kann.
weitere Informationen unter: www.testzentrale.de


Verlag
Hogrefe, 2016
Interessenkreis
Lesetests
Testverfahren
Signatur
Mediennummer:
00001257

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Letztes Update: 03.07.2024, 15:20 Uhr