Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
Testothek der Fakultäten 12 und 13 (TU Dortmund)
Döpfner, M., Görtz-Dorten. A.
DISYPS-III
Diagnostik-System für Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche - III
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DISYPS-III ist die überarbeitete Version von DISYPS-II und dient der Erfassung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Die vorhandenen Materialien ermöglichen sowohl eine dimensionale Erfassung als auch eine kategoriale Diagnostik psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-5. Zudem liegt neu ein Screening vor, mit welchem Hinweise auf ein breites Spektrum an psychischen Störungen in relativ kurzer Zeit erhoben werden können, um danach gezielt störungsspezifische Instrumente des DISYPS-Systems einzusetzen. Auch das Screening umfasst Selbst- und Fremdeinschätzungen (Eltern, Lehrer/Erzieher) sowie eine Diagnose-Checkliste.
Alle Verfahren aus DISYPS-II wurden inhaltlich überarbeitet, um auch die Veränderungen von DSM-5 abzubilden. Zudem wurden neue Instrumente für weitere Störungsbereiche (Trauma- und Belastungsbezogene Störungen, Bindungs- und Beziehungsstörungen) entwickelt. Für einige Verfahren liegen zudem neue Repräsentativnormen und für die meisten Verfahren auch zusätzlich klinische Normen vor. Die Ergebnisse zu den psychometrischen Analysen wurden erweitert.
DISYPS-III erfasst die im Kindes- und Jugendalter wichtigsten Störungsbereiche:
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
Störungen des Sozialverhaltens
Depressive Störungen
Angststörungen
Trauma- und Belastungsbezogene Störungen
Zwangs-Spektrum-Störungen
Tic-Störungen
Autismus-Spektrum- und Soziale Kommunikations-Störungen
Bindungs- und Beziehungsstörungen
Alle Teile des DISYPS-III sind alleinstehend und können je nach Bedarf kombiniert werden.
für weitere Informationen siehe testzentrale.de
ausgeliehen
bis voraussichtlich 27.06.2024
Interessenkreis
Klinische Tests