Stadtbücherei Sulz am Neckar
Stadtbücherei Sulz am Neckar
Breuer, Helmut
Lernschwierigkeiten am Schulanfang
Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung
illustriert -
197 S.
Wie man Lernschwierigkeiten diagnostiziert und daraus Ansätze für eine individuelle Förderung in einzelnen Wahrnehmungsbereichen ableitet: ein Praxisbuch für Lehrer und Therapeuten. Schulisches Lernen ist sprachliches Lernen - besonders im Anfangsunterricht.
In diesem Buch stehen zwei Aspekte der Sprache des Vorschulkindes und des Schulanfängers im Mittelpunkt: Das Wahrnehmen von Sprache und lautsprachliche Grundfertigkeiten. Das Wissens- und Kommunikationspotenzial eines Kindes, seine intellektuellen Fähigkeiten und seine soziale Kompetenz sind in diesen sprachlichen Grundlagen verwurzelt. Von ihnen hängt der Erfolg beim Lernen im Anfangsunterricht, besonders beim Lesen- und Schreibenlernen, maßgeblich ab. Helmut Breuer hat in jahrzehntelanger praktischer Arbeit mit Vorschulkindern und Schulanfängern ein Material entwickelt, das es ermöglicht, den Entwicklungsstand eines Kindes genau zu überprüfen und daraus individuelle Fördermaßnahmen abzuleiten. Ein bewährtes Praxisbuch für ErzieherInnnen, LehrerInnen und TherapeutInnen.
Verlag
Weinheim ;Basel: Beltz, 1999
Interessenkreis
Pädagogik