Hochschule der bildenden Künste Essen

StartseiteStartseite
Meine Liste
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Hochschule der bildenden Künste Essen

Grosse, Katharina / Eckmann, Sabine / Bader, Graham

Katharina Grosse, studio paintings

1988-2022 : returns, revisions, inventions

- 311 S. - Exemplar-Nr. 1
Farbe in ihrer unmittelbaren physischen Präsenz ist fu¨r Katharina Grosses Werke von zentraler Bedeutung. In einem ergebnisoffenen schöpferischen Prozess, bei dem Malerei die Form einer Performance annimmt, wird die Farbe zur Verkörperung von Bewegung und entfaltet ihr emotionales Potenzial. Diese Praxis prägt nicht nur ihre ortsbezogenen Arbeiten – ihre spektakulären malerischen Interventionen in Räumen, Gebäuden, Landschaften und ganzen Stadtteilen. Auch die im Studio entstandenen Gemälde sind von diesem Prozess geprägt. Diesen Atelierarbeiten, die in Katharina Grosses Werk eine zentrale Rolle spielen, widmet sich das vorliegende Buch. Fu¨nf Essays und ein in die Tiefe gehendes Interview mit der Ku¨nstlerin erforschen, wie Grosse auch auf der Leinwand den Malereibegriff erweitert, ihm einen ephemeren Charakter verleiht und die Begrenzungen des klassischen Rahmens aufhebt. Das Werk von KATHARINA GROSSE (*1961, Freiburg i. Br.) gehört zu den aufregendsten malerischen Positionen der internationalen Gegenwartskunst. Nach dem Malereistudium an den Kunstakademien in Mu¨nster und Du¨sseldorf (1982–1990) wurde der erstmalige Einsatz der Spru¨htechnik fu¨r ihre Raumarbeit in der Kunsthalle Bern 1998 zu einem entscheidenden Moment in ihrem Schaffen und fu¨r die experimentelle Weiterentwicklung des Mediums der Malerei. Sie lebt in Berlin und Neuseeland.
The immediate physical presence of color is central to Katharina Grosse’s creative endeavor. Through an open-ended process in which painting takes on the form of a performance, color embodies movement, making its sensory impact tangible. These issues not only drive her dramatically large site-related works painted across various surfaces in public places, they also inform her studio paintings, which have played an equally central role in her practice from the start. Bringing together 160 paintings, this publication serves as the first in-depth reference book on this important aspect of Grosse’s work. Five essays and an insightful interview with the artist explore how Grosse expands the concept of painting- not just in open space, but also on canvas-through a variety of ways, including her disregard of the traditional frame and her use of stencils, cut canvases, and elemental materials. KATHARINA GROSSE (*1961, Freiburg i. Br.) is one of the most distinguished contemporary painters working today. After studying painting at the art academies in Mu¨nster and Du¨sseldorf (1982– 1990), it was in 1998 that she first used a spraying technique for an installation at the Kunsthalle Bern. This became a decisive moment in her work and was essential in her ongoing experiments with the properties of paint and the status of painting today. She lives in Berlin and New Zealand.


Verlag
Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2022
Einordnung
Malerei / Grafik (B.F.A.)
Buch
Zweigstelle
Wuppertal
Signatur
Mediennummer:
10003122

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 02.07.2024, 10:23 Uhr