Hochschule der bildenden Künste Essen

StartseiteStartseite
Meine Liste
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Hochschule der bildenden Künste Essen

McLuhan, Marshall / Fiore, Quentin / Agel, Jerome / Baltes, Martin / Höltschl, Rainer

Das Medium ist die Massage

ein Inventar medialer Effekte

Broschur / Vierte Auflage / 158 Seiten / Illustrationen - 5. Aufl. - 158 S. - Exemplar-Nr. 1
Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend. Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst. Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.
"'The Medium is the Massage: An Inventory of Effects' is a book co-created by media analyst Marshall McLuhan and graphic designer Quentin Fiore, and coordinated by Jerome Agel. It was published by Bantam books in 1967 and became a bestseller with a cult following." (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Medium_Is_the_Massage)


Verlag
Stuttgart: Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger, 2020
Buch
Zweigstelle
Essen
Signatur
Mediennummer:
97890654

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 02.07.2024, 10:23 Uhr