McLuhan, Marshall / Fiore, Quentin / Agel, Jerome / Baltes, Martin / Höltschl, Rainer
Das Medium ist die Massage
ein Inventar medialer Effekte
Broschur / Vierte Auflage / 158 Seiten / Illustrationen -
5. Aufl. -
158 S. -
Exemplar-Nr. 1
Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch
jung und provozierend.
Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer
hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand
das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein
Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und
mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales
Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine
Weise »massiert«, also beeinflusst.
Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.
"'The Medium is the Massage: An Inventory of Effects' is a book co-created by media analyst Marshall McLuhan and graphic designer Quentin Fiore, and coordinated by Jerome Agel. It was published by Bantam books in 1967 and became a bestseller with a cult following." (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Medium_Is_the_Massage)