Studienseminar Wunstorf für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Studienseminar Wunstorf für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Wartha, Sebastian / Hörhold, Josias / Kaltenbach, Matthias / Schu, Sebastian
Grundvorstellungen aufbauen - Rechenprobleme überwinden
Zahlen, Addition und Subtraktion bis 100
Broschur : EUR 20.50 (DE), EUR 21.10 (AT), CHF 25.90 (freier Preis) / Druck A / 180 Seiten -
180 S.
Mathematik in der Praxis / Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis - Mathematik in der Praxis : Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis Mathematik in der Praxis / Mathematik in der Praxis - Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis : Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis / Grundvorstellungen aufbauen - Rechenprobleme überwinden: Zahlen, Addition und Subtraktion bis 100
Schwierigkeiten in Mathe? Freude beim spielerischen Lernen?
Dann ist neue Handbuch "Grundvorstellungen aufbauen - Rechenprobleme überwinden" genau das Richtige!
Folgende Kompetenzen sind in den ersten beiden Schuljahren unverzichtbar:
Lernen, Automatisieren und Anwenden der Zahlzerlegungen bis 10
Aufbau eines tragfähigen Stellenwertverständnisses im Zahlenraum bis 100
flexible Zahlvorstellungen ausbilden und anwenden
nichtzählende Rechenstrategien zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 lernen und üben
Mit diesen Kompetenzen können problematische Zählstrategien überwunden und Zahlbeziehungen zum Rechnen genutzt werden. Auch im späteren Lernprozess können zahlreiche Schwierigkeiten (?Rechenstörungen?, ?Dyskalkulie?) auf Defizite in diesen vier Inhaltsbereichen zurückgeführt werden.
Im vorliegenden Handbuch werden spielerische Lern- und Übungsformate zu diesen vier Inhaltsschwerpunkten beschrieben.
Mithilfe von Kurzdiagnosen können bei auftretenden Schwierigkeiten individuell passende Formate gezielt ausgewählt und mit wenig Materialaufwand durchgeführt werden.
Die Lernformate wurden in der Praxis sowohl im Klassenunterricht als auch in der Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher entwickelt und erprobt. Viele Förderformate sind in Einzel- und Partnerarbeit auch ohne Anwesenheit der Lehrkraft durchführbar.
Es wird großen Wert darauf gelegt, die Lernmotivation der Kinder wieder zu wecken und die Freude an der Mathematik zu fördern.
https://d-nb.info/1174809779/04
Verlag
Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 2019
Interessenkreis
Mathematik/Fördern/Dyskalkulie
Standort
Regal 10 - Fach 4a