Universität Paderborn - Lernwerkstatt
Universität Paderborn - Lernwerkstatt
Pfahl, Lisa
Techniken der Behinderung
der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien
kart. : EUR 27.80 / 274 S. -
274 S. -
Exemplar-Nr. 1
Techniken der Behinderung : Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / von Lisa Pfahl
Immer mehr sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche werden auf der Grundlage der Diagnose »lernbehindert« von Gleichaltrigen getrennt, besuchen Sonderschulen - und bleiben ohne Schulabschluss.
Wie hat sich die schulische Segregation in Deutschland über das 20. Jahrhundert hinweg etabliert und welche Folgen hat sie für die Bildungs- und Berufsbiografien von jungen Erwachsenen? Ausgehend von einem kulturellen Verständnis von (Lern-)Behinderung bezieht diese Studie diskurs- und biografieanalytische Perspektiven auf die Praxis der Sonderbeschulung - und zeigt, welche behindernden »Techniken des Selbst« mit dem Ausschluss aus der Regelschule einhergehen.
https://d-nb.info/1002748364/04
Verlag
Bielefeld: Transcript, 2011
Interessenkreis
Fachliteratur