Universität Paderborn - Lernwerkstatt

StartseiteStartseite
Meine Liste
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Universität Paderborn - Lernwerkstatt

Pfahl, Lisa

Techniken der Behinderung

der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

kart. : EUR 27.80 / 274 S. - 274 S. - Exemplar-Nr. 1
Techniken der Behinderung : Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / von Lisa Pfahl Immer mehr sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche werden auf der Grundlage der Diagnose »lernbehindert« von Gleichaltrigen getrennt, besuchen Sonderschulen - und bleiben ohne Schulabschluss. Wie hat sich die schulische Segregation in Deutschland über das 20. Jahrhundert hinweg etabliert und welche Folgen hat sie für die Bildungs- und Berufsbiografien von jungen Erwachsenen? Ausgehend von einem kulturellen Verständnis von (Lern-)Behinderung bezieht diese Studie diskurs- und biografieanalytische Perspektiven auf die Praxis der Sonderbeschulung - und zeigt, welche behindernden »Techniken des Selbst« mit dem Ausschluss aus der Regelschule einhergehen.
https://d-nb.info/1002748364/04


Verlag
Bielefeld: Transcript, 2011
Interessenkreis
Fachliteratur
Buch
Signatur
Mediennummer:
00000231

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 02.07.2024, 15:49 Uhr