Universität Paderborn - Lernwerkstatt
Universität Paderborn - Lernwerkstatt
Winter, Felix
Lerndialog statt Noten
neue Formen der Leistungsbeurteilung
Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 40.10 (freier Preis) / 2. Auflage / 278 Seiten -
2. Auflage -
278 S. -
Exemplar-Nr. 1
Lerndialog statt Noten : Neue Formen der Leistungsbeurteilung / von Felix Winter
Noten sind umstritten, unter anderem, weil sie nicht den objektiven Leistungsstand von Schüler_innen widerspiegeln, sondern nur die Rangfolge innerhalb der Klasse. Oft fehlen einheitliche Standards, und auch die soziale Herkunft wirkt sich auf die Schulnote aus. Deshalb haben viele Länder inzwischen alternative Beurteilungsformen eingeführt.
Dieses Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler_innen ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Selbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25798-7
Verlag
Weinheim: Beltz, Julius,, 2018
Interessenkreis
Fachliteratur