Universität Paderborn - Lernwerkstatt

StartseiteStartseite
Meine Liste2
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Universität Paderborn - Lernwerkstatt

Westphal, Petra / Stroot, Thea / Lerche, Eva-Maria / Wiethoff, Christoph

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

kart. : EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT), sfr 32.90 (freier Pr.) / 177 S. - 177 S. - Exemplar-Nr. 1
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
https://d-nb.info/1059420104/04


Verlag
Immenhausen Hess: Moegling, Barbara, 2014
Interessenkreis
Fachliteratur
Buch
Signatur
Mediennummer:
00001942

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 02.07.2024, 15:49 Uhr