Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

StartseiteStartseite
Meine Liste
Meine Liste
KontoKonto BibliotheksinfoBibliotheksinformationen Hilfe

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

Praxis Deutschunterricht

Erzählhaltungen: Kategorien - Funktionen - Wirkungen

Heft 2-2022 - Band 56715 - 58 S. - Exemplar-Nr. 1
Konstitutiv für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erscheinungsformen des Erzählens und dem breiten poetischen und historischen Spektrum von erzählerischen Genres ist die Nutzung narratologischer Grundbegriffe und Methoden der Erzählforschung. Vergleicht man einmal die Begriffe und methodischen Ansätze in den verschiedenen Lehrbüchern des Faches, so ergibt sich ein verwirrendes Bild, denn eine einheitliche Erzähltheorie fehlt. Aus diesem Grund werden in diesem Heft die Kategorien und Verfahren der Erzählforschung erläutert, die für die Auseinandersetzung mit Kurzgeschichten, Novellen und Romanen im Unterricht notwendig sind. Anschließend werden anhand von erzählerischen Arrangements in ausgewählten Texten die Bedeutung und Funktion zentraler Erzählkategorien untersucht und in produktionsorientierten Lernarrangements erprobt. Der erste Eindruck zählt!? - Erzählanfänge Novellistisches Erzählen in "Auflaufend Wasser" Narrativität bei Sally Rooney


Verlag
Westermann Verlag, 2022
Zeitschrift
Zweigstelle
OG
Standort
Lehr
Mediennummer:
2000019059

(C) 2024 paidosoft Bibliothekssysteme
Datenschutzerklärung
Impressum

Letztes Update: 12.07.2024, 08:40 Uhr