Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.
Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.
Praxis Deutschunterricht
Theater erleben
Heft 05-2020 -
Band 53102 -
58 S. -
Exemplar-Nr. 1
Dramatische Texte in ihrem Kontext nur lesend verstehen zu müssen, stellt junge Menschen oft vor große Herausforderungen und ist wenig motivierend. Selbst Theater spielen und aktuelle Theaterstücke in den Fokus nehmen zu können, ist wesentlich interessanter und ermöglicht ihnen ganzheitliches und produktionsorientiertes Lernen.
Anhand ausgewählter Beispiele wird aufgezeigt, wie und dass der Deutschunterricht somit einen Beitrag zur ästhetischen und kulturellen Bildung leisten kann. Den aktuellen Umständen entsprechend, werden bei allen Beiträgen die Hygiene- und Abstandsregeln berücksichtigt.
Szenisches Spielen - wie fange ich an?
Ein Jugendstück handlungsorientiert erarbeiten
"Der Sandmann" auf der Bühne
Medien Spezial: Sprachförderung durch Theaterspiel
Verlag
Westermann Verlag, 2020